Spenden

Über uns

Leitbild und Gesamtkonzept

Was sind unsere Leitsterne? Woran richten wir uns aus und orientieren uns? Auf was können Menschen vertrauen, wenn Sie mit uns in Verbindung sind? Welche großen Ziele verfolgen wir? Antworten auf diese Fragen haben wir uns in unserem Leitbild erarbeitet.

An dem partizipativ angelegten Prozess waren bis zu 200 Menschen beteiligt: Menschen mit Assistenzbedarf und deren Selbstvertretungsgremien, Mitarbeitende, Angehörige, Aufsichtsrat und wichtige Partner. Über ein Jahr hinweg wurde der Vorstand in unterschiedlichen Formaten durch diese Teilnehmenden beraten. Gemeinsam konnten wir am Ende eine kraftvolle Vision finden und in der Mission unseren Beitrag zu deren Verwirklichung formulieren. Mit unseren Werten beschreiben wir unsere Haltung und das „wie“ unseres täglichen und langfristigen Tuns. Klare Ziele geben Orientierung über die zukünftige Ausrichtung unserer Arbeit.

Das Leitbild ist unser praktisches Mittel um uns in der täglichen Arbeit und bei Entscheidungen zu orientieren. Gleichzeitig bildet es den Hintergrund für die Reflexion unserer Arbeit – für jeden Einzelnen, im Team, als Gesamtorganisation.

Gesamtkonzept