Spenden

Ausbildung Heilerziehungspflege (m/w/d)

Das Seminar für Sozialtherapie
Fachschule für Heilerziehungspflege

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Andere träumen noch von einem besseren Planeten. Wir bilden unterdessen Menschen aus, die schon im Hier und Jetzt den Gesellschaftswandel vorantreiben, Inklusion tagtäglich mitgestalten. Denn jedem Heilerziehungspfleger liegt ein Stückchen Welt zu Füßen, das darauf wartet, von ihm verwandelt zu werden. Teilhabe leben, der Mitmenschlichkeit ein Gesicht geben ─ jeder Seminarist hat es selbst in der Hand. Und wir stehen ihm mit dem nötigen Handwerkszeug zur Seite.

Das Seminar für Sozialtherapie ist eine der deutschlandweit kleinsten Fachschulen für Heilerziehungspflege. Klassen mit maximal 15 Schülern ermöglichen eine passgenaue, auf den Einzelnen zugeschnittene Ausbildung in einem jungen, unterstützenden Umfeld.

Es ist die Begegnung auf Augenhöhe, die eine wertschätzende, persönliche Beziehung zu den Dozenten fördert. Integriert in eine inklusive Gemeinschaft, lernt der Seminarist zudem praxisnah vom denkbar besten Lehrpersonal – den assistenzbedürftigen Menschen selbst. Grundlage hierfür ist das 48-Stunden-Modell, das umfangreiche Ressourcen für die Zuwendung zum betreuten Menschen generiert. Quantität ermöglicht so Qualität: Der einzelne Mensch steht im Mittelpunkt und wird als selbstbestimmtes Wesen geachtet. Nicht zuletzt erlauben die Rahmenbedingungen den Schülern, eigene Schwerpunkte zu setzen und sich so gemeinsam ein vertieftes Verständnis der Ausbildungsinhalte zu erarbeiten.

Als staatlich anerkannte Einrichtung orientiert sich das Seminar am Bildungsplan der Fachschulen für Heilerziehungspflege in Baden-Württemberg ─ mit der Besonderheit, dass all unser Wirken im anthroposophischen Menschenbild gründet. www.heilerziehungspflege-ausbildung.de

Dein Profil:

  • Volljährigkeit
  • Mind. Mittlerer Bildungsabschluss
  • Anerkennung des Schulabschlusses in Deutschland
  • 12-monatiges Praktikum unter fachlicher Anleitung

Wir bieten:

  • 3 jährige staatlich anerkannte Ausbildung
  • Praxisintegrierte Ausbildung
  • Vergütung und Unterkunft
  • Eigene Fachschule für Heilerziehungspflege
  • Kein Schulgeld

Interessiert?

Bei Interesse, Fragen oder für deine Bewerbung wende dich bitte an Alexandra Paulus, per E-Mail an bewerbung@tennental.de oder schriftlich an Alexandra Paulus, Tennentaler Gemeinschaften e.V., 75392 Deckenpfronn. Alternativ nutze das folgende Formular, um dich mit deinen Unterlagen direkt online auf diese Ausbildung zu bewerben.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten zum Zweck dieser Anfrage erhoben und verarbeitet werden.