Tennental-Blog 29. November 2019
Im November 2019 wurde die bestehende Photovoltaik-Anlage auf dem „Haus der Mitte“ durch unseren Partner und Energieversorger EWS Schönau um eine zusätzliche PV-Anlage erweitert. Dieser neue Anlagenteil wurde auf dem bisher noch nicht verwendeten West-Dach des Gebäudes errichtet.
Die PV-Anlage hat eine Leistung von ca. 26 Kilowattpeak und liefert damit immer wenn die Sonne scheint sauberen Solarstrom. Insgesamt wird die Solaranlage voraussichtlich 23.000 Kilowattstunden pro Jahr erzeugen, was dem durchschnittlichen Bedarf von 8 Haushalten entspricht. Die jährliche Co2-Einsparung liegt bei knapp 11 Tonnen. Die PV-Anlage liefert damit einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Energiewende.
Die Anlage ist so konzipieret, dass der erzeugte Strom bevorzugt direkt bei uns verbraucht und zur Eigenversorgung verwendet wird.
Da in der Dorfgemeinschaft noch weitere Stromerzeuger vorhanden sind (ein Blockheizkraftwerk und eine PV-Anlage auf den Süddächern des „Hauses der Mitte“), wird in manchen Zeiten sogar mehr Strom produziert, als vor Ort zu diesem Zeitpunkt benötigt wird. Dieser Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und erhöht dadurch im übrigen Stromnetz den Anteil der Erneuerbaren Energien.
Weitere Informationen rund um das Energiekonzept der Dorfgemeinschaft können hier nachgelesen werden.