Spenden

Tennental-Blog   16. Mai 2019

Experten für Leichte Sprache!

Liebe Homepage-Besucher,

vielleicht haben Sie schon festgestellt, dass es bisher auf der Homepage zwar einen Button für leichte Sprache aber noch keine Texte in leichter Sprache gibt. Das tut uns sehr leid aber manchmal will gut Ding Weile haben…

In den letzten Monaten wurden die Homepage-Texte von der Übersetzungsfirma 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH in leichte Sprache übersetzt und mit den Verantwortlichen in den einzelnen Bereichen im Tennental abgestimmt.

Jetzt liegen die Texte vor und müssen einer Abschlussprüfung unterzogen werden. Diese Prüfung wollen wir bei uns im Tennental machen, denn hier leben viele Experten für leichte Sprache. Vertreter aus dem Werkstattrat und Dorfbeirat (Selbstvertretungsgremien im Tennental) haben sich am vergangen Freitag erstmals mit den Mitarbeitern der Übersetzungsfirma getroffen und begonnen, alle Texte durchzuarbeiten, zu prüfen und bei Bedarf anzupassen. Die Zusammenarbeit läuft hervorragend und die Rückmeldungen kommen aktiv und gezielt.

Z. B. wird im Tennental auf Wunsch der betroffenen Menschen der Begriff Mensch mit Behinderung nicht verwendet, hier heißt es Mensch mit Assistenzbedarf. Diesen Begriff kennen aber viele Menschen außerhalb des Tennentals nicht. Deshalb wurde beim ersten Prüfungstermin beschlossen, dass wir trotzdem den Begriff Mensch mit Assistenzbedarf auf der Homepage verwenden möchten, der Begriff soll aber im ersten Text erklärt werden.

Es gibt in den kommenden Wochen noch weitere Termine, da wir möglichst viele Inhalte der Homepage in leichter Sprache zeigen möchten.

Im Anschluss werden die Texte auf die Homepage gesetzt. Wenn alles nach Plan läuft, dann wird dies bis Mitte Juni passieren. Aber wann läuft im Leben schon alles nach Plan? Sie können jedenfalls gespannt sein…