Spenden

Tennental-Blog   4. März 2024

Ausstellung „ECHT MEIN RECHT“

Ab sofort gastiert die Wanderausstellung „ECHT MEIN RECHT“ bei uns.

Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt
Interaktive Präventions-Ausstellung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Die interaktive Präventions-Ausstellung ECHT MEIN RECHT bietet Menschen mit Behinderungen eine anschauliche Auseinandersetzung mit ihren Rechten auf Selbstbestimmung, Sexualität und Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Die Ausstellung ist innovativ und unterhaltsam, sorgt für Überraschungen, lädt zum Spielen und Nachdenken ein, weckt Neugier, klärt auf, baut Vorurteile ab, schafft Wir- und Mitgefühl, stiftet zu Solidarität und Handlungsbereitschaft an und ist auf das individuelle Lerntempo und -niveau der Zielgruppe ausgerichtet.

ECHT MEIN RECHT ist in sechs Stationen gegliedert:

Rechte und Selbstbestimmung
Gefühle
Liebe und Partnerschaft
Alltag (Freizeit, Wohnen, Arbeit)
Körper und Sexualität
Beratung.

Dort werden jeweils anhand von beispielhaften Situationen die verbundenen Aspekte von Selbstbestimmung, Sexualität und Prävention thematisiert.

Blick in die Ausstellung ECHT MEIN RECHT

Die begleitende partizipative Fortbildung für Fachkräfte und Expert*innen in eigener Sache informiert über die Erscheinungsformen und Auswirkungen sexualisierter Gewalt und sexuellen Missbrauchs.

Der partizipative Workshop „Wie begleite ich die Ausstellung“ findet in Abstimmung mit den ausleihenden Institutionen direkt in den Ausstellungsräumlichkeiten statt. Hier werden Expert*innen in eigener Sache und Fachkräfte gemeinsam geschult. Es geht um sexuelle Bildung, sexualisierte Gewalt und Prävention sexualisierter Gewalt, Reflexion der eigenen Haltung und um Konzept, Inhalte und Aufbau der Ausstellung. Darüber hinaus findet eine Rollenklärung statt.
An wen richtet sich ECHT MEIN RECHT?

Zielgruppen:

Erwachsene und Jugendliche (ab ca. 16 Jahren) mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit Behinderungen
Mitarbeitende von Vereinen, Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe
Fach- und Ergänzungskräfte der Eingliederungshilfe
Schulbegleiter*innen

Führungen für Guppen bitte hier anmelden: gewaltpraevention@tennental.de