Spenden

Tennental-Blog   12. Oktober 2022

Michaeli-Tagung im Tennental

Dieses Jahr werden wir für Tennental ein neues Leitbild erarbeiten. Wie es die gute Kultur im Tennental will, natürlich unter Beteiligung möglichst vieler Mitarbeiter:innen und Menschen mit Assistenzbedarf. Wie kann das gehen: mit über 200 Menschen erarbeiten, was am Ende auf eine DIN A4 Seite passen soll? Wir haben genau das als ersten Baustein gewagt und an vier Stationen am Selbstverständnis und den Zukunftsvisionen des Tennentals und seiner Menschen gearbeitet.

Wofür schlägt mein Herz? An Viviens Station gab es viel Musik und sinnliches Erleben. Dabei konnten die Tennentaler:innen ganz persönlich auf Spurensuche gehen, was sie mit dem Tennental verbindet und wo die ganz individuellen Anliegen sind.

Was sind unsere Kernkompetenzen? Worin sind wir Expert:innen? Mit Diana konnten die Teilnehmer:innen diesen Fragen auf ganz künstlerische Art nachgehen. Mit den Farben in der Hand wurde auf großen Papierbögen gemalt. Im Ergebnis zeigen sich so allerlei Einzigartigkeiten des Tennentals.

Was will die Umgebung, die Gesellschaft von uns? Auf welche Fragen wollen wir eine Antwort geben? Alexander hat die Menschen an seiner Station mit auf eine Erkundungstour in die Umgebung genommen. Manchmal ging es dabei sogar mit Pferd und Planwagen auf die Reise. Besonders die Interviews, die Teilnehmende in Deckenpfronn geführt haben lieferten wichtige Aspekte für die weitere Arbeit.

Wie könnte Tennental 2040 aussehen? Mit allerlei Baumaterial konnten die Tennentaler:innen an der Station von Matthias das Tennental der Zukunft bauen. Dabei war zunächst der Phantasie keine Grenze gesetzt. Und obwohl wir in Zukunft vermutlich keine Seilbahnen und Flughäfen bauen werden, konnten die Bedürfnisse und Impulse der Menschen an dem was gebaut wurde doch deutlich abgelesen werden.

Wie geht es jetzt weiter auf dem Weg zu DIN A4 Seite? Das Entstandene Material bildet nun die Grundlage des weiteren Arbeitsprozesses. In mehreren Workshops im Kollegium und in der Leitung werden wir sichten, ergänzen, konkretisieren und verdichten. Mit Christina Lamprecht haben wir dann noch eine Expertin an Bord, die mit uns dann die Essenz finden wird und diese auf das DIN A4 Papier schreibt.

Freut Euch auf die Zukunft im Tennental!