Spenden

Tennental-Blog   20. März 2023

Von der Baustelle zum neuen Zuhause

Jetzt wird es richtig wohnlich! Seit letzter Woche ist der Estrich in unserem Neubau im Wohnbereich eingebracht und sofort haben die Räume eine ganz neue Gestalt bekommen. Die Räume werden langsam in ihrer endgültigen Gestalt erlebbar und das zukünftige Leben dort wird plötzlich plastisch. Zuvor ging es wochenlang nur um Leitungen: Wasser, Abwasser, Fußbodenheizung, Strom, Telefon, Internet… das alles ist auf einmal verschwunden. Jetzt ruht der Bau und trocknet. Danach geht es dann an die Feinheiten des Inenausbaus.

Ein spannender Prozess ist die Auswahl der Möbel. Eine breite Auswahl an Stühlen, Tischen und anderen Möbeln wird aktuell einem Praxistest durch Mitarbeitende und Menschen mit Assistenzbedarf unterzogen. Am Ende aller Beratungen und Diskussionen werden wir dann das perfekte Sortiment für die Menschen gefunden haben.

Die wichtigste Frage ist natürlich: wer wird denn ab Sommer in dem neuen Haus wohnen. Um dies herauszufinden und den Praxisbetrieb des Hauses vorzubereiten hat sich eine vielfältig besetzte Begleit-AG gebildet. Hier war die erste Frage: für wen können die neuen Angebote des Wohnens einen deutlichen Gewinndarstellen. Mit etlichen Menschen mit Assistenzbedarf und deren Angehörigen sind nun Gespräche im Gange und langsam findet sich eine schöne Gemeinschaft, die den Bau zukünftig beleben wird. Aber nicht nur die zukünftigen Bewohner:innen finden sich zusammen, auch eine die ersten Mitglieder eines zukünftigen Mitarbeitenden-Teams sind gefunden.

Ein besonderer Dank geht übrigens an den Freundeskreis des Tennentals und die vielen Spender:innen die den Bau und vor allem den zentralen Inklusionsraum ermöglicht haben. Dieser wird ein zentrales Element für die eine gelingende Teilhabe der Bewohner:innen sein. Sie sind neugierig geworden und wollen sich beteiligen. Dann informieren Sie sich gerne weiter auf dieser Website.