Vaude Modeshooting im Tennental 7 / 2021 Fotos: Wolfgang Schmidt Ammerbuch
Spenden

Tennental-Blog   14. August 2021

Einfach Mensch sein – das Modeshooting

Wolfgang Schmidt begleitet uns seit vielen Jahren als Fotograf und kennt das Tennental und die Tennentaler:innen wie kaum ein anderer. In der kulturarmen Corona-Zeit kam er mit einer neuen Idee auf uns zu: Ein echtes Modeshooting mit und für Menschen mit Assistenzbedarf.

Dabei sollte es in erster Linie darum gehen, dass die Teilnehmenden Spaß haben! Spaß mit schöner Kleidung, am Fotografieren und an schönen Bildern.  An zweiter Stelle könnten wir uns dann überlegen ob wir daraus auch etwas größeres machen wollen. Ein Bewusstsein schaffen: für Inklusion, für Menschen und ihre Geschichten, dafür mit welchen Bildern wir im Alltag konfrontiert sind. Also im Grunde ein inklusives und diverses Gegenstatement zu den üblichen Models, die den Schein von Perfektion auf die Plakate bringen, welche mit dem realen und reichen Leben aber im Grunde nichts mehr gemein haben.
Und natürlich war es uns ein Anliegen, Nachhaltige, ökologische und fair produzierte Kleidungshersteller dafür zu gewinnen.

Mit dieser Idee hat Wolfgang uns schnell begeistert und so haben wir verschiedene nachhaltige Labels angeschrieben und ihnen die Projektidee skizziert. Damit verbunden immer die Frage, ob uns Mode für ein Shooting zur Verfügung gestellt werden kann. Anders als zunächst erwartet gab es darauf etliche Rückmeldungen und ganz konkrete Angebote.

Angefangen haben wir mit einem riesigen Paket von Vaude aus Tettnang. Auf Instagram und Facebook möchten wir euch in den kommenden Tagen die ersten Highlight präsentieren.

Seid gespannt was da noch kommt! Wir sind es auch!