Spenden

Tennental-Blog   3. Juni 2021

Ausstellung im Haus der Mitte

Im Haus der Mitte wird in den kommenden Wochen eine kleine Ausstellungswand mit Fensterbildern aus Buntglas zu sehen sein.

Besonders erwähnenswert ist dabei die Tatsache, dass vor fast 20 Jahren im Rahmen der Michaele-Tagung einige Bewohner*innen der Dorfgemeinschaft an den ersten Schritten zur Gestaltung der beiden großen Bildern beteiligt waren. Wer erinnert sich noch daran?

Die Teilnehmenden der Arbeitsgruppe „Buntglas“ konnten damals durch das Schneiden und Zusammensetzen von farbigen Gläsern eigene Erfahrungen mit den beiden ursprünglichen Gesten des Trennens und Verbinden sammeln.
Zu Beginn wählten alle eine bevorzugte Glasfarbe und zeichneten den Umriss der eigenen Handfläche darauf. So entstanden zunächst 12 persönliche Scheiben aus Buntglas, die dann den Kreis in der Rosette des großen Bildes auf der rechten Seite der Ausstellungswand bildeten. Später konnte ich die so begonnenen Kunstwerke bis zur aktuellen Form erweitern.

Ich selbst befasse mich mit der Gestaltung von Fensterbildern aus Buntglas mithilfe der Tiffany-Technik seit fast 40 Jahren und freue mich immer wieder am Spiel aus Licht und Farbe sowie am Entwicklungsweg, auf den ein neues Werk seinen Künstler mitnimmt.

Ich danke der Dorfgemeinschaft Tennental für die Gelegenheit zu dieser Ausstellung und ich wünsche allen Besucher*innen bei der Betrachtung der Bilder viel Freude an Farben und Formen.

Franz Werner