Blogbeitrag, Pressemitteilung Corona
Spenden

Tennental-Blog   22. Januar 2021

Pressemitteilung

Die Dorfgemeinschaft Tennental meldet erste Infektionsfälle

Corona-Infektion bei 15 Tennentalern festgestellt

22.01.2021 – Der Vorstand der Tennentaler Gemeinschaften e.V. meldet heute die Corona-Infektion von 15 Bewohnern und sechs Mitarbeitenden. Sie alle leben oder arbeiten in einem Haus der Dorfgemeinschaft.

„Wir haben sofort alle Maßnahmen ergriffen, die eine weitere Ausbreitung des Virus in Tennental verhindern sollen!“, sagt Matthias Hacker, Sprecher des dreiköpfigen Vorstands. 200 Fachkräfte betreuen und pflegen in Tennental 145 Menschen mit Assistenzbedarf. „Unsere Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt ist eng, alle Maßnahmen werden gemeinsam koordiniert!“ berichtet Philipp Müller ebenfalls Vorstand und Wohnbereichsleitung im Tennental.

Die Dorfgemeinschaft Tennental stellt zum aktuellen Stand folgende Fakten fest:

  • Für die infizierten Klienten wurde mittlerweile eine Quarantänegruppe eingerichtet
  • Alle Kontaktpersonen und deren Wohngruppen wurden vorsorglich in eine eigene Quarantäne geschickt
  • Ein Fach-Betreuungsteam für die Quarantäne-Gruppe wurde sofort in der Dorfgemeinschaft zusammengestellt und versorgt die Betroffenen rund um die Uhr

Alle Maßnahmen sind darauf gerichtet das Infektionsgeschehen umgehend einzudämmen. Die Kontakte zwischen den Wohngruppen wurden daher vollständig eingestellt. „Alle Personen im Tennental werden mehrmals wöchentlich auf eine Corona-Infektion getestet“ erläutert Alexander Thierfelder, der als Vorstand für die Werkstätten zuständig ist.

„Wir wünschen unseren betroffenen Bewohnern und Kollegen alles Gute – und hoffen miteinander auf einen nur milden Verlauf der Erkrankung“, sagt Matthias Hacker. „Besonders berührt uns, der unermüdliche Einsatz der betreuenden Fachkräfte, die sich in dieser schwierigen Situation um das Wohlergehen der Betroffenen kümmern“ Dies, so Matthias Hacker, sei ein großartiger Ausdruck der Hilfsbereitschaft und Solidarität innerhalb des Tennentals.

Pressekontakt:

Mail: info@tennental.de, Telefon: 07056 – 926 109

Hier finden Sie die Pressemitteilung im PDF-Format.