Spenden

Tennental-Blog   15. November 2020

Besser als Lametta

Bereits im Frühjahr 2020 erreichte uns eine Anfrage unseres Partners Handelskontor Willmann, bezüglich Weihnachtsschmuck aus dem Tennental.
So haben wir gemeinsam getüftelt und heraus kam dann ein ganz neues Produkt mit bereits bekannten Teilen. In jedem kleinen Tütchen findet sich ein Stern aus gehämmertem Kupfer und drei Holzanhänger mit Brennstempel-Aufdruck, welche „viel Glück“ oder ein „frohes Fest“ wünschen.

Damit nun Ende Oktober insgesamt 1.500 Tüten fertig das Tennental verlassen konnten, wurde in den Werkstätten auf Hochtouren gearbeitet. In der Kupferschmiede wurden Sterne ausgebrannt, gefeilt und gehämmert, gebohrt und mit Schnüren versehen. In der Astholzwerkstatt und der Schreinerei wurde gesägt, geschliffen, gebrannt, gebohrt, gemalt, geölt und zu guter Letzt dann auch mit Schnüren zum Aufhängen versehen.
Alle fertigen Produkte wurden danach in den Vertrieb gebracht und dort in Tüten gepackt und mit dem wunderbar goldenen Etikett versehen, welches zu recht den Spruch trägt: Besser als Lametta.

Und inzwischen könnt ihr diesen Weihnachtsschmuck in verschiedenen Läden finden, selbstverständlich auch in unserem Dorfladen, der nach wie vor für euch geöffnet hat.