DCIM100MEDIADJI_0121.JPG
Spenden

Tennental-Blog   5. August 2020

Gelungener Abschluss des Tennental-Jahres

Immer am letzten Mittwoch vor den Sommerferien feiern wir im Tennental unser Sommerfest. In diesem Rahmen erhalten die Auszubildenden der Heilerziehungspflege, der Gärtnerei und Landwirtschaft ihre Zeugnisse. Außerdem werden alle Menschen verabschiedet, die das Tennental verlassen und die Ehrenamtlichen Mitarbeitenden werden an diesem Tag gefeiert.
Dazu gibt es Spiele und jede Menge leckeres Essen… und nicht zu vergessen, am Abend spielt eine Band live auf dem Platz vor dem Gemeinschaftshaus und es wird ausgiebig gefeiert, gesungen und getanzt.

Dass Corona unseren normalen Alltag einschränkt, ist nichts Neues. Aber wie sagte Pippi Langstrumpf auf die Aussage, dass der Sturm immer stärker wird: „Das macht nichts, ich werde ja auch immer stärker!“
So haben sich einige Tennentaler*Innen auf den Weg gemacht, dieses wunderbare Fest zu verwandeln und unter Berücksichtigung der Vorgaben eine tolle Sause zu feiern… und genau das ist passiert!

Die Zeugnisübergaben fanden im kleinsten Kreis unter Wahrung aller Vorschriften statt. Danach gab es Kaffeetrinken und Spiele in den Festgemeinschaften, die wir als Kohorte aus je einer Hausgemeinschaft und einer Werkstatt zum Zeitpunkt der Werkstattschließung aufgrund Covid 19 bildeten. Die Mitarbeiter unseres Vertriebes versorgten alle Festgemeinschaften mit Getränken, Salaten, Grillgemüse, Fleisch und Würstchen – just in Time mit den E-Bikes.
Die Vorstände und die Fachschulleiterin haben überall Eis vorbei gebracht und waren auch für das ein oder andere Spiel zu haben!
Nachdem wir uns alle ordentlich die Bäuche voll gegessen hatten, spielten dann die Dicken Fische. An vorher festgelegten Plätzen konnten die Festgemeinschaften dann den rockigen Klängen lauschen, tanzen und mitsingen.

Derzeit erleben wir immer wieder, dass Corona zwar eine ganz schöne Herausforderung ist und zuweilen auch enorm Kraft kosten kann. Was wir aber viel mehr erleben ist, wie unsere Gemeinschaft trägt und scheinbar unmögliches möglich wird und ein Zusammensein und Begegnung auch mit der derzeit nötigen Distanz gelingen kann!