Spenden

Tennental-Blog   1. Mai 2020

Mit Abstand die Besten

Wer derzeit einen Spaziergang durchs Tennental macht, kann überall am Wegesrand bunt bemalte Steine sehen.

In den umliegenden Gemeinden ist diese Idee entstanden, um die Gemeinden auch trotz der derzeitigen Distanz miteinander farbenfroh zu verbinden.

Eine Tennentalerin hat diese Idee aufgenommen und kurz darauf sind auch im Tennental die Steinketten gewachsen.

Die bunten Steine symbolisieren im Äußeren genau das, was derzeit auch in der Dorfgemeinschaft lebt. Die Begegnungen in der großen Gemeinschaft sind momentan zwar nicht möglich, dennoch sind alle miteinander verbunden.

Als die Werkstätten aufgrund der Corona-Verordnung schließen mussten, ist der Großteil der Mitarbeitenden in den Wohnbereich gegangen und unterstützen seitdem dort die Teams im Alltag. So ist es möglich, die erhöhten Betreuungszeiten solide abzudecken und Mitarbeitende, denen bereits Urlaub genehmigt wurde, können diesen derzeit sogar nehmen.
Diese Maßnahmen entlasten den Alltag ungemein und in verschiedenen Häusern wird derzeit ebenfalls Homeoffice gemacht, also kleinere Arbeiten aus den Werkstätten werden gemeinsam erledigt.

In den vergangenen Wochen waren die Tennentaler*Innen viel im Garten, haben die Feuerstellen belebt, Beete bewirtschaftet, gemeinsam den Haushalt gestaltet, waren Spazieren, sind auf individuelle Wünsche eingegangen und haben dem Alltag eine neue sinnvolle Struktur gegeben.

Dass dies so möglich ist, ist der Flexibilität und Offenheit aller Tennentaler*Innen zu verdanken und lässt uns trotz all der Herausforderungen dieser Tage enger zusammenwachsen!