Spenden

Tennental-Blog   6. März 2020

Ein spannendes Fortbildungsangebot

Unsere Frauenbeauftragte Nina Heizmann, hat sich im vergangenen Jahr um die Organisation einer Fortbildung bemüht zu den Themen: Liebe, Lust und Sex.

Susanne Hasel, die unter anderem Nina als Frauenbeauftragte ausgebildet hat, ist zudem Sexualpädagogin und bietet Kurse zu Sexualität, Liebe und Partnerschaft an. Prima, dass sie vergangene Woche für zwei Tage im Tennental war und zwölf Menschen mit Assistenzbedarf an dem Kurs teilgenommen haben.

Auf ihrer Homepage berichtet Susanne Hasel, dass das Thema Sexualität bei Menschen mit Behinderungen in der Vergangenheit von den Institutionen oftmals tabuisiert wurde. Durch die UN-Behindertenrechtskonvention wurde das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung aller Menschen manifestiert. Und so ist heute das Thema Aufklärung ein wesentlicher Bestandteil der Inklusion.

Durch die beiden Tage hat Susanne Hasel mit visuellen und haptischen Methoden, Spielen, Körperbild, Basteln und Gesprächsrunden geführt. Inhaltlich ging es unter anderem um die folgenden Fragestellungen: Was ist Lust, Freude und Befriedigung? So sage ich, was mir gefällt. Wann sage ich „nein“? Was ist Liebe und eine gute Beziehung? Was es heißt ein Baby zu haben. So geht das mit Verhütungs-Mitteln. Und viele mehr…

Nina Heizmann fasst die Fortbildung folgendermaßen zusammen:
Die gemeinsame Arbeit war sehr gut! Besonders, dass man in einem geschützten Raum war, in dem man sich mit Menschen austauschen konnte. Es ist ein sehr menschliches Thema. Auch dass wir über Nähe und Distanz gesprochen haben, was darf man, wann sage ich „nein“, und an wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige, waren sehr wichtig.

Weitere Termin zu diesem wichtigen Thema sind mit Frau Hasel bereits in Planung…