Tennental 6 / 2018 Foto: Wolfgang Schmidt
Spenden

Tennental-Blog   21. Februar 2020

Barrierefreiheit in den sozialen Medien

Vielleicht ist es euch ja in den sozialen Netzwerken bei unseren Posts bereits aufgefallen? Das !B dass unter immer mehr Beiträgen von uns zu finden ist…

Diese Kurzformel steht dafür, dass es für dieses Bild eine Bildbeschreibung gibt. Was viele nämlich nicht wissen – auch viele Sehbehinderte Menschen nutzen Instagram und andere Plattformen und sind auf eine KI (künstliche Intelligenz) angewiesen, die im besten Falle erkennt, was auf dem Bild zu sehen ist. Da das bislang nur mäßig gut funktioniert kann bei Instagram, Twitter und Facebook eine sogenannte „Alternative Bildbeschreibung“ hinzugefügt werden. Dies ermöglicht es dem Autor, das Bild (und damit die Botschaft) selbst zu beschreiben.

Diese Bildbeschreibung wird dann Menschen, die ihr Smartphone entsprechend eingestellt haben, vorgelesen. Eine wirklich tolle Funktion!

Ebenso wesentlich ist es, Videos mit Untertiteln zu versehen und – hier fassen wir uns nun selbst auch nochmal an die Nase, keine ausladenden Texte mit vielen Fremdworten zu schmücken!

Du bist interessiert und möchtest dich gerne noch mehr darüber informieren? Dann empfehlen wir dir die Seite von #BarrierefreiPosten
Es ist nur unwesentlich mehr Zeitaufwand und ermöglicht einem größeren Personenkreis die Teilhabe an social Media!