DCIM100MEDIADJI_0017.JPG
Spenden

Tennental-Blog   24. Januar 2020

Beweg was – das neue Lastenfahrrad in der Gärtnerei

Seit Dezember haben wir unser neues Lastenfahrrad, ein Musketier. Es ist das dritte Fahrrad der Firma Radkutsche aus Nehren im Dorf.

Als Gärtner ist man gleichzeitig Logistiker. Es gibt jeden Tag Transporte zu erledigen.
Das sind vor allem: Kisten die von hier nach da müssen, die Ernte und dafür fahren Menschen auf den Acker und danach samt dem Geernteten wieder ins Dorf, und die kleinen Jungpflanzen, die für den Verkauf vom Gewächshaus zum Glashaus transportiert werden. Bisher wurde das zum Großteil durch einen Traktor mit Transportvorrichtung erledigt.

Mit dem Musketier sind wir einen Schritt weiter mit unserem Ziel einen der drei Traktoren in der Gärtnerei überflüssig zu machen, denn in Zukunft wird ein großer Teil dieser Arbeiten mit unserem Lastenrad erledigt.

Unterstützt durch einen Elektromotor kann das Dreirad mit Anhänger 300kg zuladen und auf den Ladeflächen gibt es Platz für 2 Paletten.
Es wird kein Führerschein benötigt und so sind mehr Menschen in der Lage mit dem Lastenrad umzugehen.

Ermöglicht hat uns diese Investition unser Energieversorger EWS aus Schönau. Aus seinem Förderprogramm „Sonnencent“ wurde der größte Teil der Kosten getragen.
Mit etwa 2000 € hat das Land Baden Württemberg aus dem Förderprogramm „Elektrolastenräder für den gewerblichen, gemeinnützigen, gemeinschaftlichen oder kommunalen Einsatz“ das Rad bezuschusst.

An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen bedanken für die Förderung dieser nachhaltigen und klimafreundlichen Investition!

Das Fahren mit dem Dreirad ist für uns Gärtner noch etwas ungewohnt. Wir üben jedoch fleißig, freuen uns auf die neuen Möglichkeiten und das Gemüse in Zukunft surrend vom Feld zu holen.