Spenden

Tennental-Blog   13. Dezember 2019

Nicht ohne uns über uns

Am Mittwoch fand eine Demo der Spitzenverbände der Eingliederungshilfe in Stuttgart statt. Auch zehn Vertreter*innen des Tennentals waren mit dabei und haben mit Stimme, Trommel und Flöte die Forderungen der sogenannten „Liga“ unterstützt.
Anliegen der Protestaktion war es, dass zum 01.01.2020 ein Landesrahmenvertrag zu Stande kommt, der hält, was das Bundesteilhabegesetz (BTHG) verspricht. Zum Zeitpunkt der Demonstration wurde im Landtag der Haushalt beraten und so war es eine gute Gelegenheit Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Sowohl Betroffene, Angehörige, Mitarbeitende in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen, als auch Vertreter*innen der Verbände kamen zu Wort mit einer gemeinsamen Forderung:
Menschen mit  Behinderungen sollen in Baden-Württemberg die Unterstützung bekommen, die sie benötigen um selbstbestimmt so leben zu können, wie sie es wollen.
Und damit dies umgesetzt werden kann, benötigen die Dienste und Einrichtungen entsprechende finanzielle Mittel und notwendige Rahmenbedingungen.
Am Ende der Protest-Aktion stand ein erster Erfolg – Sozialminister Manne Lucha (Grüne) verspricht, den Finanzrahmen für die Umsetzung des BTHG von zehn auf 15 Millionen Euro aufzustocken.
Der Doppelhaushalt stellt den Kommunen für die Leistungen nach dem BTHG 126 Millionen Euro zur Verfügung.

Wir freuen uns über diesen Meilenstein bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention!
Weitere Informationen rund um die Veranstaltung können Sie hier nachlesen oder anschauen.