Tennental-Blog 6. März 2022
Im Rahmen der Aktion „SpendenAdvent“ schüttete die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung über die Adventszeit einen Spendenbetrag von insgesamt 130.000 Euro aus. Mit den aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens stammenden Fördermitteln werden soziale, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt und prozentual nach Anzahl der VR-GewinnSparlose auf die drei Regionen aufgeteilt. Somit wurde die Region Herrenberg mit 45.000 Euro, die Region Nagold mit 52.000 Euro und die Region Rottenburg mit 33.000 Euro bedacht.
Das Tennental hat dabei 1.500 Euro für das “Restauration-Pavillon“ Projekt erhalten. Im Dorf finden Führungen von Schulklassen und externen Besuchergruppen statt. Für diese Art von Führungen fehlt ein zentraler Start- und Sammelplatz. Auch finden Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer häufig den Weg ins Tennental.
Der Pavillon soll hierfür restauriert werden. Es ist geplant, dort Informationstafeln über das Tennental, den Demeter Landbau und die einzelnen Werkstätten anzubringen. So können sich die Besucher über das Tennental informieren. Durch Sitzgelegenheiten soll der Pavillon auch für die ein oder andere wohlverdiente Pause dienen.
Das Projekt wird vom Werkstattrat organisiert. Die erste Planung für die Restauration fanden statt und es werden nun noch weitere finanzielle Quellen gesucht, um das Projekt im Ganzen umsetzen zu können.