Tennental Theater 2019 Alkestiade
Spenden

05. – 07. Juli 2019

Die Alkestiade von Thornton Wilder / TennenTalTheater

5., 6. und 7. Juli, jeweils 19.30 Uhr - Freilichtaufführung

Die Alkestiade

Thorton Wilder war einer der Bühnenautoren die im 20. Jahrhundert einen modernen Stoff aus Motiven des klassischen griechischen Theaters heraus entwickelte.

Wucht und Bildgewalt der Sagenzeit befruchten den Boden indem eine Handlung wurzelt und sich entfaltet, welche die großen Fragen des heutigen Menschseins bereichert:

– Wie gebe ich meinem Leben Sinn? (Alkestis)

– Was erweckt Liebe? (König Admetos)

– Wer bin ich eigentlich? (Herakles)

– Wohin führt Gewalt? (König Agis)

Die „Alkestiade“ oder „A life in the sun“, wie Thornton Wilder das Stück noch bei seiner  Premiere  betitelte, lässt im Lichte Apollos, des Sonnengottes, Möglichkeiten erblühen, die uns heutige Menschen auf verstörende und zugleich beglückende Weise überraschen können.

Wilder endigt die „Alkestiade“,  in alter griechischer Theatertradition mit einem Satyrspiel, und entlässt  die Zuschauer nachdenklich und beschwingt zugleich.

Das TennenTalTheater-Ensemble freut sich auf Ihr Kommen!