Spenden

22. Dezember 2019

Oberuferer Paradeisspiel

18:00 Uhr, Großer Saal im Gemeinschaftsgebäude

Das Paradeisspiel hält sich eng an die biblische Schöpfungsgeschichte. Indem Gott schafft, setzt er etwas aus sich heraus, das er anschauen kann. Bewusstsein heißt immer differenzieren, unterscheiden – ohne Finsternis könnten wir das Licht nicht erkennen. So schafft Gott in immer neuen Differenzierungen, in vielen Einzelheiten die ganze Welt. Zum Schluss schafft er den Menschen nach seinem eigenen Bild “und setzt ihn in das Paradeis”.

Durch die Einwirkung der Schlange führt dann aber der Mensch selbst die Schöpfung noch einen Schritt weiter: er isst vom Baum der Erkenntnis – und weiß nun Böses und Gutes zu unterscheiden. In der Sprache, im Benennen, hat der Mensch die göttliche Schöpfung nacherlebt, nachgeschaffen. Nun hat er aber das Prinzip des Unterscheidens, des Ur-Teilens in sich selbst aufgenommen.

Die Mitarbeiter aus dem Landbau führen das Spiel am 22. Dezember um 18:00 Uhr im großen Saal im Gemeinschaftsgebäude der Dorfgemeinschaft Tennental auf.