Spenden

10. Dezember 2019

Forum Tennental: Wir sind der Autor, der Held und der Erzähler

19:30 Uhr, Großer Saal im Gemeinschaftsgebäude

Was es heißt, unser Leben als Geschichte zu nehmen

Vortrag und Gespräch mit Dr. Jörg Ewertowski

Keine Geschichte ist absehbar. Es gehört zum Wesen aller Geschichten, dass es immer wieder anders kommt als erwartet und als gewollt. Manchmal stellt sich dann rückblickend betrachtet heraus, dass es dennoch gerade so gut war. Aber das ist nicht immer der Fall. Doch immer kann es helfen, unser Leben ganz bewusst als eine Geschichte zu nehmen, in der wir mittendrin stehen. Wir befreien uns auf diesem Weg aus der Gefahr, uns in uns selbst zu verstricken, und weiten unser Bewusstsein für den Sinn jedes Lebens.

Dr. Jörg Ewertowski, geb. 1957, studierte nach einer Ausbildung zum Goldschmied in Frankfurt am Main Philosophie, Germanistik und evangelische Theologie. Er promovierte über Schelling (»Die Freiheit des Anfangs und das Gesetz des Werdens«) und ist seit 1994 der Leiter der Zentralbibliothek der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland (www.rudolf-steiner-bibliothek.de). Ewertowski ist Autor (u.a. von »Die Entdeckung der Bewusstseinsseele«) und Dozent an verschiedenen anthroposophischen Einrichtungen.